Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Segelflug Landesliga Runde 14

am .

Magere Ausbeute

Runde 14 der Segelflug-Landesliga: Nur ein Flug in der Wertung

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Piloten aus dem Ahrkreis. Am Ende der 14. Runde der Segelfluglandesliga schaffte es nur der LSV Bad Neuenahr einen einzigen (von 3 möglichen) Flügen in die Wertung zu bringen. Die SGF Wershofen und der LV Mönchsheide blieben sogar punktlos.

Samstag war es ein eher diffuses Himmelsbild mit vielen hohen Wolken, die der Sonne ihre Kraft nehmen, die dann fehlt, um die nötigen Aufwinde zu erzeugen. Trotzdem unternahm Jürgen Koch einen Versuch, von der Bengener Heide aus. Sein Flug führte ihn zunächst bis an den Niederrhein und von dort aus mit Rückenwind über die Eifel bis kurz vor Trier. Auf diesem Stück erflog er dann auch die 72km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Zeit von 2,5h, die in die Ligawertung eingingen. Sein Flug endete schließlich nach rund 5 Stunden Segelflug wieder am heimischen Platz, ohne die Düse seiner HpH304 Shark zu Hilfe nehmen zu müssen. Am Ende war es Platz 7 in der Ligawertung für die Kreisstädter.
Auch wenn keine Ligaflüge absolviert werden können, so ruht der Betrieb auf den 3 Flugplätzen im Ahrkreis nicht. Vor allem die Ausbildung der Flugschüler findet bei nahezu jedem Wetter statt. Der erste Ausbildungsabschnitt geht dabei mit dem ersten Alleinflug zu Ende – ein sicher für jeden Flugschüler unvergesslicher Moment.

Kurz vor dem Aufsetzen bei seinem 1. Alleinflug: Gholamreza Asgari (Foto: Burkhard Fries)

Für Gholamreza Asgari war es auf der Mönchsheide soweit und er durfte das erste Mal alleine im Segelflugzeug abheben. Der 61-jährige ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man Segelfliegen in fast jedem Alter anfangen und ausüben kann. Informationen zur Ausbildung, Kosten und Bedingungen kann man über die Webseiten der Vereine abrufen oder am besten direkt an den Plätzen erfragen.

Autor: Bernd Fischer
Beitragsersteller: Webmaster

Standort

Flugplatz Bad Neuenahr
Bengener Heide
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: +49 (0)2641 27822

Öffnungszeiten

an Wochenenden und an Feiertagen
ab 10 Uhr

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie eine Frage zu unserem Verein oder unserem Flugplatz haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

kontakt@neuenahr-info.de