Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Segelflugliga Runde 18

am .

Segelflug-Landesliga: Fast eine Nullnummer

Wetter verhindert auch die letzte Aufstiegs-Chance

Zumindest theoretisch hätte es noch klappen können mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für einen Rundensieg in der bundesweiten Quali-Liga gibt es immerhin 50 Punkte und der ersehnte Aufstiegsrang war für den LSV Bad Neuenahr gerade mal 53 Punkte entfernt. Aber das Wetter machte den Piloten letztendlich einen Strich durch die Rechnung.

Jürgen Koch un Copilot Christian Mildenberger im DuoDiscus XL (Foto: Jürgen Koch)Nur ganze 3 Flüge aus Rheinland-Pfalz gingen in Runde 18 überhaupt in die Wertung ein. Der Rundensieg der Landesliga ging an Ludwigshafen, Platz 2 erflog sich das Team Jürgen Koch/Christian Mildenberger. Gerade einmal 47min konnten sie sich in der Luft halten, wurden für ihren Kampf aber zumindest mit 3 Landesliga-Punkten belohnt. Platz 53 in der Quali-Liga reichte aber nicht, bei nur einer verbleibenden Runde ist der Aufstieg nun nicht mehr erreichbar. 

Die SFG Wershofen und der LV Mönchsheide reichten keine Flüge ein. Piloten aller 3 Vereine sind zum Teil auch noch in den Alpen oder Spanien und genießen dort noch deutlich bessere Segelflugbedingungen.

Der LVM war auch auf der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft im zentralitalienischen Rieti vertreten. Bernd Fischer war als Team-Meteorologe als Berater für die Deutsche Nationalmannschaft direkt vor Ort. Nach 10 Tagen in einer sowohl fliegerisch wie meteorologisch anspruchsvollen Region landeten die 6 deutschen Piloten jeweils auf guten Mittelfeld-Plätzen.

Auch wenn hierzulande die Luft raus ist, da es in der kommenden und letzten Runde für keinen Verein mehr um etwas geht, hoffen die Ahrkreis-Flieger trotzdem auf ein versöhnlichen Abschluss der Saison – und wieder auf besseres Wetter ...

Ausblick auf Bonn (Foto: Jürgen Koch)

Autor: Bernd Fischer
Beitragsersteller: Webmaster

Standort

Flugplatz Bad Neuenahr
Bengener Heide
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: +49 (0)2641 27822

Öffnungszeiten

an Wochenenden und an Feiertagen
ab 10 Uhr

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie eine Frage zu unserem Verein oder unserem Flugplatz haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

kontakt@neuenahr-info.de