Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Segelflugliga Runde 19

am .

Segelfliegen: Aufstieg vom Winde verweht

LSV Bad Neuenahr verpasst Aufstieg in Liga 2 nur äußerst knapp

Enttäuschte Gesichter auf der Bengener Heide am Sonntag-Abend. Extrem schwierige Wetterbedingungen mit viel Wind, Schauern und Gewittern ließen nur einen Wertungsflug zu und so rutschte der LSV Bad Neuenahr in der letzten Runde in der Quali-Liga zurück auf Platz 8 und damit aus den Aufstiegsrängen heraus.

Vor der letzten Runde war klar: Die 10 bestplatzierten Vereine würden um die 7 Aufstiegsplätze zur 2. Bundesliga berechtigen mitfliegen. Die Kreisstädter lagen mit 370 Punkten auf Gesamtrang 5 in guter Position, waren aber noch nicht sicher durch, denn zu knapp war der Vorsprung vor den direkten Verfolgern Bad Nauheim (357 Punkte), Rinteln (355) und Berlin (355) - immerhin werden für einen Rundensieg bis zu 50 Punkte vergeben.

Am Ende war das Wetter Zünglein an der Waage. Die direkte Konkurrenz hatte das Glück, jeweils eine kleine Schauer-Lücke nutzen zu können. Die Rintelner, die direkt am Weserbergland starten, hatten aus ihrer Sicht genau zum richtigen Zeitpunkt ideale Hangflugbedingungen und konnten die Runde für sich entscheiden. Bad Nauheim wurde zweiter und Berlin noch vierter. Da nutzte auch der Flug von Peter Metzen (Ventus2/18m) mit einer Schnittgeschwindigkeit von 44,9km/h von der Ahr bis ins Siegtal nichts, denn Rang 29 und 22 Punkte reichten nicht, um den Aufstiegsplatz halten zu können. Als undankbarer Achter fehlten in der Endabrechung nur 3 Punkte.

Keine Veränderungen gab es in der Landesliga: Der LSV Bad Neuenahr (144 Punkte) stand bereits als Sieger fest, die SFG Wershofen (Rang 3/86 Punkte) und der LV Mönchsheide (Rang 14/22 Punkte) von insgesamt 31 Vereinen komplettieren das gute Ergebnis der Vereine aus dem Ahrkreis. 

Autor: Bernd Fischer
Beitragsersteller: Webmaster

Standort

Flugplatz Bad Neuenahr
Bengener Heide
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: +49 (0)2641 27822

Öffnungszeiten

an Wochenenden und an Feiertagen
ab 10 Uhr

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie eine Frage zu unserem Verein oder unserem Flugplatz haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

kontakt@neuenahr-info.de